Buchkolumne | Traumbuchpaar: Elizabeth Bennet und Mr. Darcy


Ihr wisst nicht, was das King & Queen Tourney ist? Klickt einfach auf das Bild und findet es heraus... Come in and find out sozusagen ;)


Meine sehr verehrten Damen und... sehr sehr wenige mindestens genauso verehrte Herren,

mit Stolz und Vor... Freude möchte ich Ihnen heute DAS Traumpaar nicht des Jahrhunderts auch nicht des Jahrtausends, sondern aller Zeiten vorstellen. Einige von euch wissen ganz bestimmt, wen ich meine, wenn ich von Elizabeth und Darcy spreche, aber für alle, die sie noch nicht kennen oder noch nicht genau genug *hust* GEHT JETZT SOFORT STOLZ UND VORURTEIL LESEN! *hust* , sehen wir sie uns doch einmal näher an.




England, Ende des 18. Jahrhunderts: Die junge Elizabeth (20), zweite von fünf Töchtern der Familie Bennet, wächst in einer Welt auf, in der Frauen kein Mitspracherecht haben. Eine Welt in der sie gezwungen sind zu heiraten und das nicht aus Liebe, sondern schlicht und ergreifend um ihre Zukunft zu sichern. Und in Elizabeths Fall geht es nicht nur um ihre eigene Zukunft, sondern auch um die ihrer Schwestern. Das Anwesen der Familie ist in Gefahr, denn Frauen dürfen nun einmal nicht erben, somit geht der ganze Besitz, sollte der Vater sterben, in die Hände eines entfernten Cousins über.
Genau dieses Problem ist es, das Lizzys Mutter so erpicht darauf gemacht hat, ihre Töchter schnellstmöglich an möglichst wohlhabende Junggesellen zu verscherbeln. Als dann der erbende (lächerliche und total bescheuerte) Cousin Mr. Collins plötzlich vor der Tür steht mit der Absicht eine der Schwestern zu ehelichen und das Dilemma so zu lösen ist Lizzys Mutter geradezu verzückt. Da Lizzys ältere Schwester Jane aber gerade von einem der reichsten Junggesellen des Landes Mr. Bingley (ein enger Freund von Mr. Darcy) umgarnt wird, hält Mr. Collins stattdessen um Lizzys Hand an. Ihre Mutter drängt sie zwar anzunehmen, doch der Vater, dessen Liebling sie schon immer gewesen ist, gibt ihr die Erlaubnis abzulehnen und somit die Chance einer Ehe mit einem Menschen, den sie nicht ausstehen kann, zu entkommen. Mrs. Bennet ist darüber alles andere als entzückt und Lizzy, dank ihres Starrsinns und der Tatsache, dass sie ihr Gehirn ab und an benutzt, noch nie der Liebling ihrer Mutter, fällt in deren Ansehen noch weiter.
Ich glaube, dass Jane Austen mit Lizzy einen Charakter geschaffen hat, der für viele noch kommende junge Damen mit starkem Willen der Literatur ein Vorbild gewesen ist. Denkt an all die anderen Teilnehmerinnen des Tourney und daran, was sie ausmachen. Es ist erstaunlich wie viele davon Lizzys Eigenschaften tragen. In unserer Zeit ist ein solcher Hauptcharakter nichts neues, aber bedenkt, dass der Roman 1813 erschienen ist und sich Lizzys Welt und Jane Austens Welt stark überschneiden.
Allen voran ihre Entschlossenheit sich nicht zu unterwerfen, die Liebe zu ihren Schwestern, die Art und Weise wie sie versucht sie zu beschützen, wie sie viele Situationen mit Stolz trägt, aber auch bereit ist ihre Fehler einzusehen und nicht zuletzt natürlich, dass sie für ihr Leben gern liest. All das macht sie zu einem Menschen, den man gern haben muss und in vieler Hinsicht sind sie und Mr. Darcy sich da sehr ähnlich...




Der gute Mr. Fitzwilliam Darcy (28) ist sowas von stinkreich, dass jede normale junge Dame ihm zu Füßen liegen würde (Lizzy natürlich nicht, aber dazu später mehr...) Doch nicht nur das, zu einem Einkommen von 10.000 Pfund im Jahr (Bei dem wir natürlich auch sofort schwach werden würden, nicht wahr?!) kommt noch die Tatsache, dass er ein riesiges Anwesen besitzt und noch dazu adelig ist.
Zu Beginn des Buches wirkt er noch sehr distanziert, weil er nun mal ein sehr stolzer Mensch ist, jede Menge Vorurteile hat und dann auch noch die Hochzeit zwischen Lizzys Schwester Jane und seinem Freund Mr. Bingley verhindert. Zugegeben, Lizzys jüngere Schwestern und auch ihre Mutter sind absolut furchtbar und peinlich. Weiterhin ist Jane ein Mensch, der nie seine Gefühle zeigt und Darcy dachte sie wolle Bingley nur wegen des Geldes heiraten.
Als Leser hat man zu Beginn genau wie Lizzy selbst starke Vorurteile gegenüber Darcy. Vor allem gegenüber dem Heiratsantrag, der schon recht früh in der Geschichte stattfindet. Das sieht dann nämlich in etwa so aus:


Dass ihm Elizabeth da nicht sofort zu Füßen liegt, das sieht er auch erst nach und nach ein. Aber dann richtig. Es ist einfach wundervoll seine Entwicklung zu beobachten und auch wie er im eigenen Ansehen mehr und mehr steigt... Denn viele Dinge, die man als Leser für schrecklich gehalten hat, stellen sich als absolute Missverständnisse heraus und aus dem Hass, der einst herrschte wird ganz allmählich etwas Zartes, Wundervolles =)
Auch Darcy war meiner Meinung nach Vorbild für den einen oder anderen Charakter in moderneren Geschichten. Seine arrogante Art zu Beginn, sein gutes Aussehen und sein Reichtum. Das spiegelt sich häufig auch in der heutigen Zeit wieder. Ich glaube auch, dass die Geschichte leicht in die Neuzeit übertragbar wäre, weil die Charaktere so zeitlos und sympathisch sind. (Nicht, dass das nicht häufiger gemacht worden ist. Darcy war zum Beispiel mit Sicherheit Vorbild für den werten Herren aus Bridget Jones. Außerdem gibt es etliche literarische Werke, die sich auf Stolz und Vorurteil stützen. Pride and Prejudice and Zombies mal als ein ausgefalleneres Beispiel)



Warum für Elizabeth & Darcy stimmen?!


Als die beiden sich zum ersten mal sahen, da flogen Schmetterlinge durch die Gegend und kleine Engelchen sangen Lobgesänge. Er hat ihr gestanden, dass er sich auf den ersten Blick in sie verliebt hat und die beiden lebten glücklich bis an ihr Ende.... NICHT. Wie furchtbar, furchtbar langweilig wäre das denn bitte? NEIN, Darcy sieht zu Beginn überhaupt nicht, dass Lizzy etwas besonderes ist und erklärt sich nicht einmal dazu bereit mit ihr zu tanzen. Weshalb Lizzy beschließt Darcy ganz schrecklich zu finden.
An dieser Stelle kommt der Humor in die Geschichte, der für mich einen Großteil des Reizes der beiden ausmacht. Lizzy ist ganz hervorragend in subtilen Sticheleien. Dadurch beweist sie auch wieder, dass Frauen eben nicht alle dumme Nüsse sind, während sie aber meist auch nicht die Etikette verletzt. Einfach wunderbar! 
Hier mal ein paar sehr amüsante Zitate aus dem Film:

Lizzy: "Mr. Collins, werden diese Komplimente aus dem Moment heraus geboren, oder sind sie das Ergebnis eingehender Studie?" 
Mr. Collins: "Oh, obwohl ich mir zuweilen den kleinen Spaß gönne, die ein oder andere kleine Nettigkeit vorzubereiten, kann ich doch sagen, dass ich die meisten Komplimente vollkommen ungeprobt hervorbringe."
Lizzy: "Ooooh... niemand würde je den Verdacht hegen, Ihre Manieren seien einstudiert."


Lizzy: "In Wahrheit ist es doch die wahre Macht der Poesie, die Liebe zu ersticken."
Darcy: "Ich dachte, die Poesie sei der Liebe Nahrung?"
Lizzy: "Bei einer starken Liebe vielleicht. Aber bei einer schwachen Liebe vermag ein ärmliches Sonett, sie im Keim zu ersticken."
Darcy: "Und was empfehlen Sie stattdessen?"
Lizzy: "Tanzen - auch wenn der Partner nur recht passabel ist."

Lizzy: "Ihr armer Bruder musste mein Spiel mal einen ganzen Abend ertragen!"
Georgiana: "Oh, er sagte aber, Sie spielen sehr gut!"
Lizzy: "Dann hat er sich einen handfesten Meineid geleistet."
Darcy: "Nein, nein, ich sagte 'recht gut'."
Lizzy: "Oh, 'recht gut' und 'sehr gut' ist etwas anderes, dann bin ich zufrieden."


Lizzy: "Er ist so..."
Mr. Gardiner: "So was?"
Lizzy: "Er ist so reich."
Mr. Gardiner: "Gott, Lizzy, was bist Du snobistisch. Bist gegen Mr. Darcy aufgrund seines Wohlstands."

Lizzy: "Ein schöner Tanz."
Darcy: "In der Tat - sehr anregend."
Lizzy: "Jetzt sind Sie an der Reihe etwas zu sagen, Mr. Darcy. Ich sprach vom Tanz, jetzt müssen Sie etwas über die Größe des Saals oder die Anzahl der Paare sagen."
Darcy: "Ich komme Ihrem Wunsch mit Freuden nach. Bitte wählen Sie ein Thema, welches Sie interessiert."
Lizzy: "Danke, diese Bemerkung genügt vorerst."


Collins: "Dann bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als sie in den glühendsten Worten von meiner Liebe zu überzeugen."
Lizzy: "Mr. Collins! Sie vergessen, dass ich Ihnen noch eine Antwort schuldig bin!" 


Nehmen wir einmal an, Darcy und Elizabeth hätten schon das Mobiltelefon gekannt und man müsste die Verworrenheiten, die zu ihren Streitereien geführt haben abkürzen?! Das sehe dann in etwa so aus:


Das ist allerdings nur die amüsante Seite der Geschichte. Es gibt auch eine romantische Seite. Denn das Buch ist ganz furchtbar romantisch wie ich finde. Gerade weil die beiden sich am Anfang so verabscheuen und gerade weil ihre Liebe durch Stolz und Vorurteil verhindert wird... 
Was ich aber am wundervollsten finde? Es gibt im Film von 2005 (und auch in der BBC Version und im Buch, wenn ich mich echt entsinne) nicht einen einzigen Kuss. Ihre Liebe besteht nicht nur aus Verlangen. Ihre Liebe besteht aus so viel mehr und genau das ist der Grund, warum man für sie stimmen sollte. Und mal im ernst: Kein anderer der Teilnehmer ist adelig. Die wüssten doch gar nicht welche Verantwortung es für sie bedeuten würde King und Queen des Tourneys zu werden... ;)
Ich wünschte ich könnte jetzt (wie einige andere das tun) Jane Austen schreiben und sie bitten ihr Paar zu unterstützen. Aber leider weilt sie schon lange nicht mehr unter uns. Aber ich finde, dass es Elizabeth und Darcy auch so schaffen sollten, denn sie sind einzeln wunderbare Charaktere und zusammen einfach fantastisch ♥

Und für alle, die den einfach fantastischen Film von 2005 nicht kennen, hier unten der Trailer. Es gibt viele viele Verfechter der BBC Verfilmung von 1995 und wenn man das Buch gern genauer verfilmt haben möchte, keine Sekunde verpassen will, dann ist die Verfilmung wirklich super. Aber ich finde die Schauspieler hier einfach so wunderwunderbar und finde auch, dass sie es auf den Punkt gebracht haben ♥

Kommentare

  1. Lizzy und Darcy <3<3<3<3<3<3<3<3<3!
    Also wer Stolz und Vorurteil nicht kennt ist wirklich selber schuld. Ich habe den Film schon mindestens 1000000-mal angeschaut, und liebe ihn jedesmal mehr ^.^

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Total cool vorgestellt ;)
    Ich liebe die Beiden, das Buch habe ich schon mehrfach gelesen und wie oft ich den Film geguckt habe, kann ich gar nicht mehr sagen.

    Go Darzzy!! =)

    AntwortenLöschen
  3. ICh Liebe den Film, abr noch mehr liebe ich das Buch!
    Stolz und Vorurteil ist die beste Geschichte, die es je gab!

    LG

    AntwortenLöschen
  4. Nach diesem Post, bekomme ich gerade irgendwie total Lust den Film nochmal zu sehen ♥...
    Die vielen kleinen Zitate versteht man aber glaube ich nur, wenn man den Film gesehen hat, da ich das ja aber getan habe finde ich sie toll :D
    Hoffentlich kommen die beiden in dem/der Tourney weit, du bist auf jeden Fall eine tolle Vertreterin :D

    LG FantasyBookshelf

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe "Stolz & Voruteil" auch! ♥

    Hättest du vielleicht Lust an unserem derzeitigen "Danke-Gewinnspiel" teilzunehmen? Wir würden uns sehr freuen. ♥

    http://fearsomeangel.blogspot.de/2012/08/danke-gewinnspiel.html

    AntwortenLöschen
  6. Wir freuen uns sehr über deine Teilnahme an unserem Gewinnspiel. :)

    Und über Verbesserungsvorschläge sind wir auch immer froh, wir verstehen durchaus deine Kritik, allerdings zeigt es bei uns die Schrift relativ gut leserlich an und wenn wir es größer machen würden, wäre es ziemlich unübersichtlich. Hast du denn eigentlich bei der Zoom-Einstellung 100% eingestellt? :)

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  7. Eine wirklich gute Vorstellung der beiden. Sie hätte den Sieg auf jeden Fall verdient!

    Ich glaube, ich muss mir den Film dem nächst nochmal angucken, der Trailer hat Lust auf mehr gemacht ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension | Amani 3 - Heldin des Morgenrots von Alwyn Hamilton

Rezension | Obsidian von Jennifer L. Armentrout

Rezension | Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen von Leigh Bardugo